Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendtraining

Das Jugendtraining hat das Ziel die Kinder im sicheren Schwimmen zu üben, ihre Freude am Schwimmen zu fördern und sie für einen Rettungsschwimmkurs vorzubereiten, an dem mit zwölf Jahren teilgenommen werden kann.

Wir beginnen im Jugendtraining mit  Kindern, die schon schwimmen und mindestens die Leistungs­anforderungen des Seepferdchenabzeichens erfüllen können. Besonderen Wert legen wir am Anfang auf eine gute Schwimmtechnik im Brust- und Rückenschwimmen. Später erlernen die Kinder das Kraulschwimmen und steigern ihre Ausdauer im Brustschwimmen. Weitere Ausbildungsinhalte des Jugendtrainings sind das Tief- und Streckentauchen, einfache Rettungstechniken und das Flossenschwimmen.

Falls Sie Interesse an unserem Jugendtraining haben, bitten wir Sie vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Gerade bei den Riegen mit jüngeren Kindern ist ein Einstieg wegen der hohen Teilnehmerzahlen nicht jederzeit möglich und wir müssen die Aufnahme neuer Kinder begrenzen. Wir wollen so die Sicherheit der Kinder und eine hohe Qualität in der Schwimmausbildung gewährleisten.

Mit ca. zwölf Jahren und der Ausbildung zum Rettungsschwimmer endet das Jugendtraining für die Kinder. Sie können dann in einer Riege für neue Rettungsschwimmer am Rettungsschwimmtraining teilnehmen.

Jugendtraining im Stiftsbad Beutelsbach

Montag Freitag
Trainingszeit 1: 16:30 - 17:30 Uhr Trainingszeit 1: 16:30 - 17:30 Uhr
Trainingszeit 2: 17:30 - 18:30 Uhr
Trainingszeit 3: 18:30 - 19:30 Uhr

Detail zu den jeweiligen Trainingszeiten

Das Kinder- und Jugendschwimmen, unser sogenanntes Jugendtraining, findet immer montags und freitags statt. Ausnahme hierbei sind nur die gesetzlichen Ferien und Feiertage des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Unser Jugendtraining ist in drei Trainingszeiten aufgeteilt:

Trainingszeit 1 Beginner

Das solltest Du mitbringen: Das Seepferdchen oder mind. 25 m Schwimmen ohne Hilfsmittel

In der Trainingszeit 1 bringen wir Dir das sichere Schwimmen bei! Ziel ist es, am Ende der Trainingsriege mindestens das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) abgelegt zu haben und somit den Nachweis für sicheres Schwimmen erbracht zu haben. Anders als manch andere Organisationen, die Schwimmkurse oder Schwimmtrainings anbieten, lehren wir als ersten Schwimmstil das Brust- und Rückenschwimmen. Wir möchten, dass unsere Teilnehmer sich möglichst schnell aus eigener Kraft lange über Wasser halten können. Ebenfalls als zentrales Fundament unserer Schwimmausbildung lehren wir die sogenannten Baderegeln. Anhand spielerischer Beispiele und Erklärungen vermitteln wir so den Kindern, was sie im Wasser dürfen, wo Gefahren lauern und was sie im Notfall tun müssen.

Trainingszeit 2 Fortgeschrittene

Das solltest Du mitbringen: Das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze/Silber oder gute Ausdauer im Stil Brust, Rücken ohne Arme und mind. 2 m Tieftauchen.

In der Trainingszeit 2 bilden wir Dich weiter. Du beginnst den Stil Kraul zu lernen und vertiefen dein Können in den anderen Schwimmstilen. Wir bringen Dir bei, wie Du mit verschiedenen Rettungsgeräten umgehen musst und für was du sie überhaupt benutzen kannst. Ziel für diese Trainingszeit ist der Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichen Silber, beziehungsweise Gold.

Trainingszeit 3 Unsere angehenden Rettungsschwimmer

Das solltest Du mitbringen: Deutsches Schwimmabzeichen Silber/Gold oder einen guten Kraulstil, ausdauerndes Schwimmen (mind. 20 min am Stück), 2 m Tieftauchen.

In der Trainingszeit 3 bereiten wir Dich für das Rettungsschwimmen vor! Du bist nun auf der Zielgeraden, einer unserer Juniorretter zu werden. Hierzu lernst Du mehr aus der Materie Rettungsschwimmen. Wir bringen Dir bei, wie Du schnell mit Flossen schwimmen kannst, wie Du ermüdete Schwimmer transportieren kannst und vor allem wie Du Dich auch selbst schützen kannst! Am Ende dieser Trainingszeit kannst Du drei Abzeichen besitzen, das Deutsche Schwimmabzeichen Gold, den Juniorretter und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze.

Bist Du alt genug und zeigst das nötige Interesse im Bereich Schwimmen und Kinderbetreuung, kannst Du unserem Trainerstab beitreten und zum Riegenführer ausgebildet werden. Später wird Dir dann deine eigene Riege zugeteilt und Du kannst dein erlerntes Wissen weitergeben.

Ressort Jugendtraining

Leitung Ausbildung: Stephanie Schächterle